Filme und Serien

Alles andere

Eure Lieblingsgenres

Abenteuer
7
11%
Action
3
5%
Drama
7
11%
Fantasy
9
15%
Horror
6
10%
Komödie
7
11%
Krimi
3
5%
Science-Fiction
9
15%
Thriller
7
11%
Western
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

piscator
Beiträge: 3109
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#121 Re: Filme und Serien

Beitrag von piscator » Mo 2. Dez 2019, 10:29

@Travis

The Expanse hat mich fasziniert, nach der ganzen Marvel-Superhelden-Melange und der ausufernden Star Wars Suppe, wo man einzelnen Filme nicht mehr voneinander unterscheiden kann, ist The Expanse m.E. ein erfrischendes Beispiel wie spannende SF geht. Schauspieler, Set und der wissenschaftliche Hintergrund sind stimmig, wobei auch hier im luftleeren Raum des Alls Raumschiffe jaulend ihre Bahnen ziehen und Gefechtslärm ertönt. Aber sei`s drum.  :D
Wem StarTrek zu sauber und steril und StarWars zu affig ist, ist bei The Expanse gut aufgehoben.

Ähnlich gut finde ich The Man in the High Castle. Auch hier das Set und die Schauspieler exzellent, wobei die Handlung auf den ersten Blick verwirrend erscheint. Grundthema der Serie ist, dass die Nazis und die Japaner den Krieg gewinnen haben und Nordamerika fast vollständig besetzt und nach ihren Ideologien umgestaltet haben.

Geschichtskenntnisse sind von Vorteil. Man erkennt sehr viel Bekanntes, anderes ist fremd, nach der ersten Staffel lies mich das Ganze nicht mehr los.

Die Japaner werden als rassistisch und grausam dargestellt, ihr besetztes Territorium wirkt irgendwie versifft und technologisch sind die den Nazis hoffnungslos unterlegen.

Das Nazireich dagegen ist sauber, durchorganisiert, es gibt Raumfahrt, Überschalljets und eine scheinbar perfekte Gesellschaft. Das Grauen zeigt sich erst langsam, kommt dann aber sehr intensiv. Euthanasie, Angriffskriege, Vernichtung so genannten unwerten Lebens etc. werden beiläufig in die Handlung eingebracht und entfalten dann plötzlich ihre Wucht. Beim Betrachten mischen sich Faszination, Abscheu und Entsetzen.

Meine Empfehlung: Umbedingt anschauen.
Als Gott mich schuf wollte er angeben!

Antworten